Feuerwehrausflug nach Oberösterreich

Sonntag, 30. September 2018
Am Samstag dem 29.09.2018 fand der heurige Feuerwehrausflug der FF Graz statt. Diesmal ging es nach Oberösterreich zum Feuerwehrausstatter Rosenbauer, zur FF Pöstlingberg und zur Berufsfeuerwehr Linz.

Pünklich um 07:00 Uhr startete der Bus von der Wache Süd in Richtung Leonding. Dort erwartete uns eine spannende und interessante Führung durch das Werk 2 der Firma Rosenbauer. Neben allgemeinen Informationen zur Firmengeschichte und den Produkten konnte die Produktion der AT sowie der Panther Serie der Rosenbauer Fahrzeuge in den Werkshallen besichtigt werden. Danach ging es auf den Pöstlingberg zum Mittagessen im Gasthaus Freiseseder, wo wir ausgezeichnet verköstigt wurden. Im Anschluß daran wurde die FF Pöstlingberg besucht, wo wir uns das neue Rüsthaus und die Fahrzeuge ansehen konnten. Abschließend fuhren wir zur Wache Nord der Berufsfeuerwehr Linz. Dort gaben uns die Kameraden der BF Linz einen umfassenenden Einblick in ihre vielfältige Arbeit, führten uns durch ihre neu renovierte Feuerwache und zeigten uns alle auf dieser Wache stationierten Fahrzeuge. Nach dieser beeindruckenden Führung ging es mit vielen neu gewonnenen Eindrücken wieder zurück nach Graz.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Rosenbauer, den Kameraden der FF Pöstlingberg und der BF Linz für die tollen Führungen, sowie bei LM Herbert Schifferl und BIdS Thomas Krainer für die ausgezeichnete Organisation des Ausfluges.

Zurück