Patrick Brandner

Patrick Brandner

In welchen Tätigkeitsbereichen der FF arbeitest du aktiv mit?

Kommando, Branddienst, Jugendausbildung, Brandsicherheitswachdienst, etc...

Bist du berufstätig?

Servicetechniker im Bereich Elektrotechnik

Wie viel freie Zeit sollte man haben, wenn man Mitglied werden will? Wie planbar ist dieses Hobby?

Das kann man Pauschal nicht sagen. Wenn man Mitglied werden sollte, dann sollte man auch an regelmäßigen Tätigkeiten teilnehmen. Der eine hat mehr, der andere weniger Zeit. Fakt ist jedoch, wenn man sich entscheidet zur Feuerwehr zu gehen, dass man sich auch auch dafür Zeit nehmen sollte. Für mich perönlich bedeutet "Regelmäßiges kommen" ca. 5 - 12 Stunden im Monat.

Welche Erwartungen hattest du, als du der FF Graz beigetreten bist?

Meine Erwartungen waren ehrlich gesagt nicht sehr hoch und seit ich laufen konnte, war ich mit meiner Familie bei der Feuerwehr dabei. Als ich dann mit 10 Jahren zur Feuerwehrjugend gegangen bin, machte ich das, um Menschen zu helfen und JA, diese Erwartung habe ich erfüllt. Eigentlich wollte ich "nur" Feuerwehrmann sein, aber mittlerweile bin ich für die Jugendausbildung im Bereich Graz verantwortlich und auch zum Kommandant Stellvertreter gewählt worden. Ich muss sagen, dass war nie mein Ziel aber es hat sich so ergeben und auch wenn viel Zeit "draufgeht" mache ich es gerne und das ist meiner Meinung nach das allerwichtigste!

Zurück