Arbeitsreiches Wochenende für die FF Graz

Montag, 25. Februar 2013
Das letzte Wochenende im Februar hatte es in sich. Die starken Schneefälle und einige Einsätze forderten die Mitglieder der FF Graz.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde das Versorgungsfahrzeug (VF) der FF Graz von der Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr Graz zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW war in ein Verkehrszeichen auf einer Verkehrsinsel gefahren und hatte dieses stark deformiert. Von der Besatzung des VF wurde das kaputte Verkehrszeichen demontiert und die Verkehrsinsel abgesichert. Vom Einsatz zurückgekommen musste das erste Mal der Vorplatz der Wache Kroisbach (WK) von mehreren Zentimetern Schnee befreit werden.

Am Samstag früh morgens musste dann erneut zur Schneeschaufel gegriffen werden. Rund 20cm Schnee wurden entfernt. Nach einer kurzen Pause machte sich die Mannschaft des VF auf, um die Zillenkontrolle durchzuführen und alle zehn Zillen vom Schnee zu befreien.

Auch der Sonntagmorgen begann mit Frühsport in Form von Schneeschaufeln. Kurz vor Mittag wurde dann das VF zu einem Verkehrsunfall auf der Riesstraße gerufen. Nach einem Auffahrunfall wurde die Unfallstelle abgesichert und anschließend die Straße gereinigt. Während des Tages wurden dann von der Dienstmannschaft kleinere Sanierungs- und Reinigungsarbeiten auf der WK durchgeführt. Am Sonntagabend wurde das TLF zu einem Brandmeldereinsatz alarmiert. In einem Lokal war im Pizzaofen Käse angebrannt und hatte einen Zwischendeckenmelder ausgelöst. Nachdem die Küche ausreichend belüftet worden war, konnte das TLF nach rund 30 Minuten wieder auf die Wache Kroisbach einrücken.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle