Brand eines Strommasten

Sonntag, 20. November 2016
In der Nacht auf den 20.11.2016 wurde die diensthabende Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Graz zu einem Brand eines Strommasten alarmiert.

Kurz nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um den Brand einer Verteileranlage auf einem Strommasten des häuslichen Verteilernetzes handelte. Die Versorgung der umliegenden Wohnhäuser und die Straßenbeleuchtung waren bereits ausgefallen. Durch die Mannschaft des TLF der FF Graz wurde eine Hochdruck-Angriffsleitung vorgenommen und unter Einhaltung der erforderlichen Sicherheitsabstände die Brandbekämpfung durchgeführt. Schon nach wenigen Minuten konnte "Brand aus" gegeben werden. Das TLF blieb bis zum Eintreffen des Energieversorgungsunternehmens vor Ort und führt weitere Sicherungsmaßnahmen durch.

In derselben Nacht wurde das Tanklöschfahrzeug noch zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Bei einer Brandmeldeanlage im Bezirk Geidorf kam es zu einer Fehlauslösung. Auch dieser Einsatz konnte in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Graz erfolgreich abgeschlossen werden.