Brand in einem Blumengeschäft

Dienstag, 24. Dezember 2013
In der Nacht von 23. auf 24. Dezember 2013 kam es in einem Blumengeschäft am Leonhardplatz zu einem Brand.

Kurz vor drei Uhr Früh nahm ein Taxilenker eine starke Rauchentwicklung im Bereich eines Blumengeschäftes am Leonhardplatz wahr und verständigte die Einsatzkräfte. Bereits nach wenigen Minuten waren die Polizei, das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Freiwilligen Feuerwehr Graz (FF Graz), die Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Graz (BF Graz) sowie die Rettung vor Ort. Beim Eintreffen der Feuerwehr war ein Fenster des Geschäftes, aufgrund der starken Hitzeentwicklung, bereits geborsten. Aufgrund des kürzeren Anfahrtsweges traf das TLF der FF Graz als erstes Feuerwehrfahrzeug am Einsatzort ein und es wurde umgehend ein Löschangriff mit schwerem Atemschutz und Hochdruckrohr von außen vorgenommen. Unter der Einsatzleitung von OBR Dipl.-HTL-Ing. Graßberger, EUR-ING, MSc wurden dann von der BF Graz die über dem Geschäftslokal liegenden Wohnungen kontrolliert, die Eingangstüre des Geschäftes geöffnet und von der FF Graz der Innenangriff mit Druckbelüftung durchgeführt. Der Brand konnte rasch gelöscht und vom Einsatzleiter "Brand aus" gegeben werden.
Anschließend wurden vom TLF der FF Graz noch Sicherungsarbeiten durchgeführt und, nachdem die Einsatzstelle von den Brandermittlern der Polizei freigegeben worden war, die Eingangstüre und das geborstene Fenster mittels Holzplatten verschlossen.

Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursachenerhebung wurden aufgenommen und werden in den kommenden Tagen weiter geführt.

Im Einsatz waren die BF Graz mit sechs Fahrzeugen und 22 Mann, die FF Graz mit einem Fahrzeug und 7 Mann, sowie die Rettung und die Polizei.

Bericht der BF Graz

Bericht der Kleinen Zeitung

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle