Brandeinsatz für das Tanklöschfahrzeug

Donnerstag, 05. Januar 2017
Am Donnerstag dem 05.01.2017 um 00:31 Uhr wurde die Dienstmannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug zu einem Autobrand alarmiert. Auf der Anfahrt wurde durch die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr mitgeteilt, dass es sich, aufgrund weiterer Anrufer, vermutlich um den Brand eines Müllcontainers handelt.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde klar, dass der Brand schon ein größeres Ausmaß angenommen hatte. Unter einem Flugdach standen mehrere Müllcontainer im Vollbrand. Von der Mannschaft wurde eine Hochdruck-Angriffsleitung unter Atemschutz vorgenommen. Durch dieses schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf zahlreiche weitere Müllcontainer unter dem Flugdach und eine weitere Brandausbreitung auf Nebengebäude verhindert werden. Nach etwa 10 Minuten konnte durch den Einsatzleiter BM Andreas Grinschgl bereits "Brand aus" gegeben werden. Die Nachlöscharbeiten beschäftigten die Mannschaft des TLF aber noch bis etwa 01:30 Uhr.

Einsatz- / Übungsdaten

Bezirk
3. Geidorf
Fahrzeug
TLF - A 2000
Einsatz- / Übungsleiter
BM Andreas Grinschgl
Alarmstufe
Alarmstufe 1
Einsatz- / Übungsdauer
1,2 Stunde
Anzahl der Kräfte - FF Graz
7 Frau / Mann
Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle