Brandschutz im Plabutschtunnel

Freitag, 16. Mai 2014
Am Dienstag dem 13.Mai 2014 fand in der Oströhre des Plabutschtunnels ein Brandversuch der TU Graz gemeinsam mit einer Einsatzübung der Berufsfeuerwehr Graz statt.

Einen Brandsicherheitswachdienst der besonderen Art hatte die Freiwillige Feuerwehr Graz bei dieser Tunnelübung zu stellen. Im Rahmen der Übung wurden zwei Metalltassen die mit einem Diesel-Benzin Gemisch gefüllt waren entzündet. Mit der dadurch entstehenden Rauchentwicklung wurde das Lüftungssystem der Tunnelanlage getestet. Die FF Graz hatte die Aufgabe den Brandschutz für die Übung zu stellen. Zu diesem Zweck wurde neben tragbaren Feuerlöschern auch ein Schaumrohr vorbereitet. Die Übung verlief planmäßig und so mussten die Kameraden nicht aktiv werden.

Artikel in der Kleinen Zeitung