Brandübung in Volksschule

Dienstag, 11. Juni 2013
Bei der Monatsübung am 7. Juni 2013 rückten 19 Frauen und Männer mit drei Fahrzeugen zum Einsatzort Volksschule St. Johann aus. Die Berufsfeuerwehr Graz alarmierte die FF Graz zu dieser Übung, bei der ein Brandmelder ausgelöst wurde.

Beim Eintreffen der Feuerwehr musste eine Menschenrettung vorgenommen und die Brandmeldeanlage des Gebäudes bedient werden.

Der Einsatzleiter teilte das Szenario in zwei Abschnitte auf. Ein Abschnitt bearbeitete die Brandmeldeanlage und schritt zur Rettung der bewusstlosen Person vor, während sich der zweite Abschnitt über den Leiterweg um die Befreiung der eingeschlossenen Personen kümmerte.

Nachdem der Lüfter in Stellung gebracht wurde und das Gebäude rauchfrei war, konnte das „Übungsaus“ verkündet werden.

BM Michael Wegwart, der diese Übung organisierte, äußerte sich in seiner Schlussbesprechung äußerst zufrieden über die gezeigte Arbeit der Kameradinnen und Kameraden der FF Graz. Besonders beeindruckend war die große Routine, die von den ehrenamtlichen Helfern gezeigt wurde.

Ein großes Dankeschön ergeht an die Direktorin der Volksschule St. Johann, Frau Kollegger sowie an Herrn Ing. Skof vom Stadtschulamt und die Berufsfeuerwehr Graz für die Unterstützung dieser Übung.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle