Großübung der FF Graz

Montag, 24. November 2014
Eine durch schwere Unwetter hervorgerufene Vielzahl an Einsätzen war die Übungsannahme bei der letzten großen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Graz im Jahr 2014.

Nachdem alle Mitglieder (inklusive der Feuerwehrjugend) auf der Wache Kroisbach eingetroffen waren, begann die Verlegung der Feuerwehr in die Neue Mittelschule St. Johann/Mariatrost. Von dort aus wurden mehrere Übungseinsätze parallel „aufgespielt“. Neben dem Tanklöschfahrzeug, dem Kleinrüstfahrzeug, dem MTF-A und den beiden MZF stand uns auch ein HLF der Berufsfeuerwehr zur Verfügung. Das ermöglichte uns, mehrere Einsätze parallel mit einer großen Anzahl von Feuerwehrfrauen und –männern ablaufen zu lassen.

So wurden zwischen 09:00 und 16:00 Bäume geschnitten, Flachdächer gesichert, Verkehrsunfälle beseitigt, der Brand einer Gartenhütte gelöscht, Verklausungen entfernt und eine Personensuche im Wald durchgeführt. Diese Einsätze wurden mehrere Male hintereinander wiederholt, sodass alle Mitglieder die Möglichkeit hatten, möglichst viele verschiedene Übungsszenarien kennen zu lernen.

Auch die Feuerwehrjugend wurde miteingebunden. Diverse Szenarien – wie zum Beispiel der Brand einer Gartenhütte oder ein Verkehrsunfall - wurden extra für die jüngsten Florianis vorbereitet, um auch die Fähigkeiten der Jugend weiter auszubauen.

Insgesamt waren knapp 50 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Graz an dieser Übung beteiligt. Das Übungsziel, verschiedene Einsätze hintereinander abzuarbeiten, die Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und den Gruppenkommandanten sowie das Herstellen einer Versorgung für eine große Anzahl an Kameradinnen und Kameraden, wurde eindeutig erreicht.

Ein ganz besonders großes Dankeschön geht an BM Andreas Grinschgl, der diesen Tag vorbereitet und organisiert hat. Weiters hat er sich auch um die Genehmigungen der Grundstückseigentümer in Mariatrost gekümmert. Auch bei diesen Unterstützern möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Auch danken möchten wir der Berufsfeuerwehr Graz für die Zurverfügungstellung des HLF.

Eine Übung in dieser Dimension wird auch nächstes Jahr abgehalten, war die Resonanz der Mannschaft doch eindeutig positiv.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle