Großübung in der UPC Arena

Mittwoch, 17. Oktober 2012
Am 13.10.2012 wurde vom Roten Kreuz eine Großübung in der UPC Arena in Graz-Liebenau organisiert. Um die Zusammenarbeit zwischen diversen Einsatzorganisationen zu beüben, wurde die FF Graz gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Graz eingeladen, an der Übung teilzunehmen.

Kurz nach 16 Uhr ging die Alarmierung bei der Nachrichtenzentrale der Berufsfeuerwehr ein, welche sofort die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Graz alarmierte. Die acht Fahrzeuge, welche in die Übung eingebunden wurden, trafen sich bereits zuvor zu einer Vorbesprechung auf der Feuerwache Süd.

Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr BOK DI Gerald Wonner teilte nach einer kurzen Erkundung vor Ort sämtliche Kräfte in verschiedene Aufgabengebiete ein. So musste die Höhenrettungsgruppe der BF Graz zum Beispiel zwei Personen aus dem Stadiongraben retten. Da die rund 25 verletzten Personen teilweise unter der herabgestürzten Video-Wall begraben waren, konnte die Freiwillige Feuerwehr zunächst nur einen Teil der Bereiche betreten und mit der Menschenrettung beginnen.

Den Beginn machte das Crash-Retten von Personen, welche nicht eingeklemmt wurden. Mittels Schaufeltragen und Rettungstüchern wurden die Personen abtransportiert. Die engen Sitzreihen sowie Teile der Video-Wall erschwerten die Rettungsmaßnahmen der Einsatzkräfte. Die Organisation wurde seitens der FF Graz von OBI Markus Lampel und BM Daniel Nemeth durchgeführt.

Während den Rettungsaktionen begann die Berufsfeuerwehr zeitgleich mittels Hebekissen die abgestürzten Teile der Video-Wall anzuheben, um so den Zugang zu den darunter befindlichen Personen zu ermöglichen, um schlussendlich auch diese Personen dem Roten Kreuz übergeben zu können.

Wir danken der Berufsfeuerwehr Graz sowie dem Roten Kreuz Graz für die Einladung und die tadellose Zusammenarbeit.