Löschdecke und Feuerlöscher beübt

Mittwoch, 15. Februar 2012
Bei Menschenansammlungen, Großveranstaltungen oder bei privaten Feiern kann es jederzeit passieren: Ein Feuer bricht aus. Um auf derartige Situationen bestens vorbereitet zu sein, beübt die Freiwillige Feuerwehr Graz mehrmals jährlich die Geräte der ersten Löschhilfe.

Aufgrund der Wichtigkeit sowie der erhöhten Anzahl an Brandsicherheitswachen, welche die Freiwillige Feuerwehr Graz zu absolvieren hat, wurde am Montag eine Ausbildung für die erste Löschhilfe abgehalten. Unter der Leitung von LM Markus Archan wurde gezielt das Löschen von brennenden Personen, der richtige Umgang mit der Löschdecke sowie der Einsatz von Feuerlöschern beübt.

Das dies nicht einfach ist, konnten die TeilnehmerInnen in der einstündigen Einheit hautnah erleben. So musste unter dem Einsatz der Löschdecke eine brennende Puppe abgedeckt und somit der Brand gelöscht werden. Obwohl im Ernstfall Panik- und Fluchtverhalten hinzukommen, ist diese Übung jedes mal herausfordernd. Als zweite Station wurde das möglichst "schonende" Löschen einer brennenden Person mittels Feuerlöscher geschult. Da seit 2002 Löschdecken nicht mehr die Norm sind, werden Feuerlöscher teilweise auch für Personenbrände eingesetzt. Dies gilt es jedoch wenn möglich zu vermeiden.

Abschließend wurde vom Übungsleiter LM Markus Archan ein sehr positives Resümee gezogen.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle