Monatsübung im November

Sonntag, 20. November 2016
Bei der Monatsübung im November wurde theoretisch und praktisch der technische Einsatz bei Verkehrsunfällen behandelt.

Am 15.11.2016 fand die Monatsübung mit dem Thema "der technische Einsatz bei Verkehrsunfällen" auf der Wache Kroisbach statt. Die Übung begann mit einem theoretischen Vortrag. Dabei wurde auf die Sicherheitseinrichtungen von modernen Kraftfahrzeugen eingegangen, mit denen jede Feuerwehr mittlerweile konfrontiert ist. Nach dem Vortrag wurde praktisch an einem Fahrzeug der Umgang mit den hydraulischen Rettungsgerät beübt und dabei verschiedene Techniken demonstriert. Zusätzlich konnten Glasmanagement, Vorbereitung der Geräte, Beleuchtung der Einsatzstelle und das Sichern des Fahrzeugs geübt werden.

Anschließend konnten die Kameraden die gewonnenen Eindrücke bei einer Jause auf der Wache Kroisbach diskutieren.  Im Rahmen der Monatsübung ergeht besonderer Dank an die Firma KFZ Wuthe für die Bereitstellung des Übungsfahrzeuges und an LM Sekoll für die Organisation der Übung.