Monatsübung: Waldbrand

Samstag, 17. Mai 2014
Nach den Sturmeinsätzen Mitte Mai wurde schon am 17.05.2014 bereits wieder geübt. LM Grinschgl stellte sein Waldgrundstück in Mariatrost zur Verfügung, damit unter realistischen Bedingungen ein Wald- und Vegetationsbrand beübt werden konnte.

Die Berufsfeuerwehr Graz stellte die Waldbrandausrüstung zur Verfügung, mit welcher im Einsatz auch die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Graz arbeitet. Nach einer Theorieeinheit, welche von OFM Sekoll vorgetragen wurde, brachten die Kameraden, welche im vergangenen Jahr beim Waldbrand in Graz-Gösting im Einsatz waren, ihre Erfahrungen in die Übung ein. Danach wurde zum Übungswald verlegt und dort einsatzmäßig geübt. Eine 160 Meter lange Zubringleitung führte in den Wald, von wo aus mit zwei Verteilern drei D-Angriffsleitungen und eine C-Angriffsleitung vorgenommen wurden. Die Wasserversorgung erfolgte mit Hilfe von Tauchpumpen aus dem Bach.
Nach dem Einsatz wurde gemeinsam die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und von LM d.F. Prinzl die Verpflegung organisiert.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle