Närrisches Treiben in der Altstadt
Schon im Vorfeld der Veranstaltung wurden durch die Feuerpolizei der Stadt Graz und die Einsatzleitung der FF Graz sämtliche bescheidmäßigen Auflagen kontrolliert, sodass bei der behördlichen Begehung um 13:00 nur mehr wenige Mängel festgestellt wurden. Diese konnten durch den Veranstalter rechtzeitig behoben werden. Während der Veranstaltung waren permanent drei Trupps der FF Graz, ausgerüstet mit Funk und Löschrucksäcken, am Veranstaltungsgelände unterwegs. Das Veranstaltungsgelände umfasste im Besonderen den Glockenspielplatz, den Mehlplatz und den Färberplatz in der Altstadt. Ein weiterer Trupp war ständig beim Einsatzkräftezentrum am Färberplatz in Bereitschaft. Somit konnte für die mehr als 8000 Gäste, welche während des Abends die Party besuchten, die volle Sicherheit garantiert werden und ein schnelles Eingreifen der Einsatzkräfte im Notfall sichergestellt werden.
Erstmals wurde ein gemeinsames Einsatzkräftezentrum mit dem Roten Kreuz, Bezirksstelle Graz, eingerichtet. In einem vom Roten Kreuz bereitgestellten Zelt konnten sich die freiwilligen Einsatzkräfte von ÖRK und Feuerwehr aufwärmen und versorgen. Die Bereitstellung von heißen Getränken wurde hierbei vom ÖRK unter Leitung von Bereitschaftskommandant Gregor Lendl übernommen, für das Essen sorgte die FF Graz. Auch die Kräfte der Polizei nahmen das Angebot unserer Versorgung bei Temperaturen von unter -4 Grad gerne in Anspruch. In diesem abgesperrten Bereich waren auch die Fahrzeuge des ÖRK positioniert und die Einsatzleitung der FF Graz installiert.
Die Gesamteinsatzleitung der Feuerwehrkräfte übernahm BOK Dipl-Ing. (FH) Gerald Wonner von der Berufsfeuerwehr, welcher für den reibungslosen Ablauf der Kommunikation mit der Zentrale der Berufsfeuerwehr sorgte und etwaige Einsätze sowie die Zufahrt von Kräften der Berufsfeuerwehr im Alarmfall regelte.
Der Abend verlief für die insgesamt zehn Kameradinnen und Kameraden des Brandsicherheitswachdienstes ruhig. Mehrere mögliche Gefahrenstellen und Brandherde wie Müllhaufen oder heiße Scheinwerfer konnten im Verlauf des Abends beseitigt werden. Ein Partygast, welcher sich in einem Gebäude am Färberplatz in einem Hof eingeschlossen hatte, konnte nach Information durch die anwesenden Polizeikräfte der PI Schmiedgasse durch die FF Graz rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden.