Quartalsübung "Katastrophenschutz"

Samstag, 12. Juni 2021
Am 12. Juni fand die erste Quartalsübung der Gesamtmannschaft 2021 statt.

Nach über einem Jahr ohne größere Übungsmöglichkeiten wurde von der FF Graz am Samstag, dem 12.06., wieder eine Quartalsübung für die Gesamtmannschaft veranstaltet. Die Kameradinnen und Kameraden fanden sich um 09.00h, aufgeteilt auf mehrere Gruppen, auf der Feuerwache Kroisbach ein. Übungsannahme war eine Sturmfront, die zu zahlreichen Einsätzen sowie einem großflächigen Stromausfall geführt hat. Für realistische Bedingungen wurde hierzu um 08:30h die Feuerwache Kroisbach vom Stromnetz getrennt und autark über den Notstromerzeuger versorgt.
Nachdem die Übungsmannschaft angetreten war, wurden die Fahrzeuge besetzt und von der Übungsleitstelle, welche durch das Feuerwehrkommando besetzt wurde, wurden den Fahrzeugen Einsätze zugeteilt, welche dann von den jeweiligen Gruppen selbstständig abgearbeitet wurden. Von der Berufsfeuerwehr wurden zwei zusätzliche Fahrzeuge, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und ein Wechsellader mit Kran für die Übung zur Verfügung gestellt. Zu den Übungseinsätzen zählten das Beseitigen von umgestürzten Bäumen, Schutz vor einem Wassereinbruch, eine Verklausung beseitigen, Pegelstandskontrollen und auch die Suche nach einer vermisste Person. Während der Übung wurden die Fahrzeuge von einem eigenen Trupp über eine mobile Tankstelle mit Diesel und Benzin versorgt.
Im Anschluss an die Übung wurde für alle Übungsteilnehmer ein Mittagessen ausgegeben, welches unter den gültigen Corona-Regeln im Freien eingenommen wurde. Das Mittagessen wurde aus den für den Katastrophen-, und Blackout-Fall auf der Feuerwache lagernden Lebensmitteln unter Verwendung der Notstromversorgung zubereitet.
Die Übung, welche im gesamten Stadtbezirk Mariatrost stattfand, wurde um 14:00h beendet, nachdem alle Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht wurden.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle