Schwerer Verkehrsunfall und weitere Einsätze

Donnerstag, 21. Juli 2016
In den letzten Tagen wurde die Dienstmannschaft der FF Graz durch einen schweren Verkehrsunfall und einige weitere Einsätze gefordert.

Am Samstag, den 09. Juli um 16.20 Uhr, wurde das KRF-B der Freiwilligen Feuerwehr Graz zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. In einer unübersichtlichen Kurve im Nord-Westen von Graz kam eine Person mit dem Motorrad von der Straße ab und wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Der Notarzt versorgte den Patienten während die FF Graz die Unfallstelle absicherte. Nach Abtransport der verletzten Person wurden Umweltgefahren durch die ausgetretenen Betriebsmittel beseitigt und der Abtransport des beschädigten Unfallfahrzeuges unterstützt. Nach einer Stunde konnten die vier Kameraden wieder auf die Wache Kroisbach einrücken.


In den nächsten Tagen kam es innerhalb kurzer Zeit zu insgesamt fünf weiteren Einsätzen:


Am 11. und 12. Juli wurde die FF Graz zu zwei Verkehrsunfällen gerufen, bei denen keine Personen zu Schaden kamen. In beiden Fällen sicherte die Mannschaft des KRF-B die Unfallstelle ab, beseitigte  Umweltgefahren durch auslaufende Betriebsmittel und reinigte die betroffenen Verkehrswege.
Zusätzlich wurde die FF Graz zwei Mal angefordert um Gefahren durch umgestürzte oder beschädigte Bäume abzuwehren. Der erste Einsatz führte die Kameraden in die Bergstraße. Die betroffene Straße wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt und es erfolgte eine Anforderung für das Wechselladerfahrzeug der Berufsfeuerwehr Graz um den Baum während der Schneidearbeiten zu stabilisieren. Mit Hilfe der Hebebühne des EVU konnten kritische Äste im Bereich der Elektroleitung entfernt werden. Zur Abschätzung der Lage wurde zusätzlich die Abteilung für Grünraum und Gewässer der Stadt Graz nachgefordert. Nachdem weitere Teile des Baumes von der FF Graz entfernt wurden, konnte der Stamm gesichert abgelegt werden.


Wenige Stunden später wurde das KRF-B erneut zum Schneiden von Ästen, welche tief in die Fahrbahn hingen, in die Hilmteichstraße alarmiert. Die Einsatzstelle wurde für die Arbeiten abgesichert und die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Graz nachgefordert. Mit Hilfe der Drehleiter gelang es,  die betroffenen Äste abzuschneiden. Dank der ausgezeichneten Unterstützung durch die Berufsfeuerwehr konnten die Kameraden nach einer dreiviertel Stunde wieder auf die Wache Kroisbach einrücken.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle