Übung auf der Häuslbauermesse

Mittwoch, 29. Januar 2014
Am Freitag dem 17. Jänner führte die FF Graz eine Übung mit der Betriebsfeuerwehr Messe Congress Graz (BtF MCG) auf der Häuslbauermesse durch.

Neben dem abwehrenden kommt auch dem vorbeugenden Brandschutz im Feuerwehrwesen besondere Bedeutung zu. Viele Brände könnten durch den Einbau von Rauchwarnmeldern frühzeitiger erkannt und dadurch Menschenleben gerettet werden. Um dies zu verdeutlichen führten die BtF MCG und die FF Graz eine Schauübung auf der Grazer Häuslbauermesse durch. Ein Zelt wurde mittels Nebelkanonen völlig verraucht um die Verrauchung bei einem Brand nachzustellen. Aus diesem Zelt wurden dann unter schwerem Atemschutz zwei Personen gerettet und anschließend die Brandbekämpfung durchgeführt. Die Übung wurde von BR dF Michael Maicovski von der Feuerpolizei kommentiert, um den Zusehern die Brandgefahren zu erklären und die Notwendigkeit von Rauchwarnmeldern aufzuzeigen.
Ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit an die Betriebsfeuerwehr MCG und die Feuerpolizei Graz.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle