Übung der BtF Kastner & Öhler mit der FF Graz

Mittwoch, 25. Juni 2014
Eine unbekannte Rauchentwicklung rief am 24. Juni 2014 gegen 19:00 die Betriebsfeuerwehr Kastner und Öhler auf den Plan.

Die Einsatzleiter starteten sofort nach dem Auslösen eines Brandmelders mit der Erkundung. Die Freiwillige Feuerwehr Graz wurde ebenso angefordert, um die Menschenrettung und Brandbekämpfung durchzuführen.

Nach dem Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges (TLF) und des Kleinrüstfahrzeuges (KRF) rüsteten sich die beiden Atemschutztrupps aus, während der HD Schlauch verlängert und von der Betriebsfeuerwehr eine Zubringleitung zum TLF hergestellt wurde. Unmittelbar danach drangen die Kräfte der FF Graz unter Einweisung der BtF Kastner & Öhler in das zweite Obergeschoß vor. Zwei Personen konnten rasch aus dem verrauchten Bereich gerettet und dem ebenfalls anwesenden Arbeiter Samariter Bund zur weiteren Versorgung übergeben werden.

Nach der simulierten Brandbekämpfung erfolgte die Lüftung des Gebäudes, um es so rasch wie möglich rauchfrei zu machen.

Nach der Schlussbesprechung im Admonterhof am Gelände von Kastner & Öhler saßen die Kameradinnen und Kameraden gemütlich zusammen, um sich zu stärken und die Übung revuepassieren zu lassen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an die Geschäftsführung und an das Kommando der BtF Kastner & Öhler – HBI Robert Ortner und OBI Gerald Sekli - für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle