Übung für Atemschutzgeräteträger

Dienstag, 26. April 2016
Die Atemschutzgeräteträger der FF Graz müssen regelmäßig üben um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Letzten Sonntag war es wieder soweit.

Am 24.04.2016 trafen sich 5 Atemschutzgeräteträger (AGT) der FF-Graz um den Notfall zu beüben:

Beim Übungsszenario wurde plötzlich eine Selbstrettung notwendig. Die AGT rüsteten sich daher mit Bandschlingen aus, um sich mit der Rettungsleine aus einem Fenster abzuseilen. Zur Simulation eines Fensters im 2. OG, wo die AGT vom Brand plötzlich eingeschlossen wurden, diente das 2. Stockwerk des Schlauchturms der Wache Kroisbach. Dort konnten in aller Ruhe die nötigen Handgriffe geübt werden und am Ende konnten alle AGT die Übung erfolgreich abschließen und sich aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit bringen.

Besonderer Dank ergeht an LM d.F. Petra Rautnig für die Organisation der Übung.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle