Übungsabend zum Thema Hebekissen

Freitag, 09. Februar 2018
Der erste Mittwochabend im Monat ist in der FF Graz traditionell der Aus- und Weiterbildung im Rahmen eines Übungsabends gewidmet. So fand am 07. Februar der erste Übungsabend 2018 zum Thema Hebekissen statt.

In drei unterschiedlichen Stationen wurde den zahlreichen Übungsteilnehmer das Grundwissen im Umgang mit Hebekissen und Greifzug vermittelt. Die erste Station beschäftigte sich unter LM Andreas Weis mit der Inbetriebnahme und dem Umgang der Hebekissen von unserem Tanklöschfahrzeug. Bei der zweiten Station wurde unter der Aufsicht von HFM Philipp Rothmaier das Sichern bzw. Ziehen von Lasten mit dem Greifzug geübt. Abschließend galt es bei der dritten Station bei einem Planspiel einen LKW-Anhänger mit Hebekissen wieder teilweise aufzurichten und das Gefahrengut aus dem Laderaum zu bergen.

Nach der Übung konnten die Themen bei Getränken und Gulasch noch in gemütlicher Runde besprochen werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Graz möchte sich bei den Organisatoren der drei Stationen, bei OLM Walter Prinzl für die Verköstigung und natürlich bei allen motivierten Kameradinnen und Kameraden recht herzlich bedanken.

Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle