Winterschulung der Einsatzfahrer
Bereits am Vortag fand dazu eine Theorieeinheit statt, um den Fahrerinnen und Fahrern die Besonderheiten bei winterlichen Fahrverhältnissen in Erinnerung zu rufen.
Am 23. November stand die Praxis auf dem Programm. Am Testgelände der Magna Steyr Fahrzeugtechnik in Thondorf wurden die Fahrzeuge der FF Graz aber auch ihre Lenker gefordert. Es galt einen Slalom zu bewältigen sowie Bremsübungen und verschiedene Ausweichübungen auf griffigem Asphalt und einer simulierten Eisfläche zu absolvieren.
Am Ende der Einheit zeigten sich die Einsatzfahrer begeistert. Ein solches Training bringt nicht nur Sicherheit im Einsatzfall, sondern bereichert jeden Einzelnen auch im täglichen Straßenverkehr.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren LM Andreas Grinschgl und LM Michael Wegwart sowie an die Magna Steyr Fahrzeugtechnik für die Zurverfügungstellung des Geländes.