Zimmerbrand in Graz-Ragnitz

Montag, 17. Mai 2021
Die FF Graz wurde mit einer Löschbereitschaft der Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand in Graz-Ragnitz alarmiert.

Am Montag, dem 17.05.2021 wurde das Tanklöschfahrzeug der FF Graz mit dem Alarmstichwort "Zimmerbrand" in eine Wohnsiedlung in Graz-Ragnitz alarmiert. Beim Eintreffen vor Ort wurde bereits eine starke Rauchentwicklung aus einer Kellerwohnung festgestellt. Ein Nachbar vermutete noch eine Person in der Wohnung. Sofort wurde durch die Mannschaft der FF Graz eine Löschleitung vorgenommen und ein Atemschutztrupp ging zur Menschenrettung und zum Innenangriff über eine Balkontüre in die Wohnung. Dieser Innenangriff wurde gleich nach dem Eintreffen der weiteren Kräfte der Berufsfeuerwehr unter der Einsatzleitung von Ing. Martin Trampusch durch einen weiteren Atemschutztrupp unterstützt. Durch den Brand kam es zu einer sehr starken Hitze- und Rauchentwicklung in der Wohnung. Im Zuge der Löscharbeiten konnte die vermisste Personen durch einen Atemschutztrupp aufgefunden werden und wurde umgehend den bereits eingetroffenen Rettungskräften übergeben.
Die FF Graz führte die weiteren Löscharbeiten durch. Gegen 21:00h konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die Geräte wurden wieder versorgt und einsatzbereit gemacht. In der Nacht wurde in der Wohnung noch eine Brandnachschau gehalten, um etwaige Glutnester zu finden. Die in der Wohnung aufgefundene Person ist laut Rettungskräften verstorben. Bezüglich der Brandursache hat das Landeskriminalamt Steiermark die Ermittlungen aufgenommen.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle