Zugsübung "Der technische Einsatz"

Freitag, 19. Dezember 2014
Am Sonntag dem 14.12.2014 fand zum wiederholten Male eine Zugsübung des 2.Zuges statt. Thema war dieses Mal der technische Einsatz beziehungsweise das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall.

Nach einem kurzen theoretischen Vortrag wurden in zwei praktisch orientierten Stationen die notwendigen Grundlagen geschult. Aufgabe der ersten Station, unter Leitung von LM Chris Sekoll, war es,  eine eingeklemmte Person über verschiedene Rettungswege aus dem deformierten Wrack zu befreien. Besonderen Wert wurde dabei auf die Betreuung der Insassen, Glasmanagement und Arbeiten mit Schere und Spreizer gelegt. Bei der zweiten Station wurde die Absicherung der Einsatzstelle und das Stabilisieren eines seitlich liegenden Fahrzeugs mit Leitern und Leinen sowie die patientenorientierte Rettung einer verunfallten Person beübt. Als Highlight wurde auch die Zündung eines Airbags vorgeführt. Nach der Abschlussbesprechung konnte die Übung um 18:00 beendet werden.

Diese Übung wird im Jänner - dann mit dem 1. Zug - nochmals mit den selben Kriterien durchgeführt.

Besonderer Dank ergeht an LM Chris Sekoll und PFM Fabio Pucher für die Organisation der Fahrzeuge und an die BF Graz für die Bereitstellung eines zusätzlichen Fahrzeuges.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle