Brand am Dach des Park & Ride Parkhauses!

Mittwoch, 08. Oktober 2014
Das war die Übungsannahme für die Zugsübung des 2. Zuges am 06.10.2014. Durch Blitzschlag wurde in der Dachkonstruktion ein Brand ausgelöst. Personen und Fahrzeuge waren nicht betroffen. Mit dieser Information starteten die Teilnehmer in die Übung.

Bevor es aber an die Bekämpfung dieses Brandes ging, wurden alle benötigten Themen im Stationenbetrieb beübt. Unter der Leitung von LM Robert Schemitsch und LM Christopher Sekoll konnten die Übungsteilnehmer ihr Wissen auffrischen und durch die Zeit entstandene Wissenslücken wieder füllen. Im Anschluss an den Stationenbetrieb wurde mit TLF und KRF zum Einsatz angerückt. Die Mannschaft konnte die zuvor beübten Inhalte perfekt umsetzen und daher gelang es ohne Probleme eine C-Löschleitung über den Leiterweg vorzunehmen. Schon nach kurzer Zeit konnte "Brand aus!" gegeben werden.

Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt war, gab es noch eine kurze Nachbesprechung bei Frankfurter und Semmeln. Fazit der Übung: Nur durch ständiges Üben kann ein hohes Level an Professionalität erhalten werden!

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle