Kindersicherheitsolympiade

Freitag, 11. April 2025
Am 08.04.25 sowie am 09.04.25 waren wir bei der Kindersicherheitsolympiade des österreichischen Zivilschutzverbandes vertreten.

Die Kindersicherheitsolympiade ist ein Teamwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule, wobei der Wettkampfgedanke hier nicht im Vordergrund steht, denn das Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler durch Spiel und Spaß die Selbstschutzthemen erlernen.

Durch die spaßigen praktischen Übungen, bleibt das neu erworbene Wissen, bzw. die bereits vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten viel besser im Gedächtnis und werden gefestigt.

Veranstaltet wird die Safety-Tour übrigens jährlich - und das schon seit 1999 von den Zivilschutzverbänden.

Folgende vier Stationen galt es zu bewältigen, wobei die letzte von uns betreut wurde:

• Überlebensquiz
• Gefahrenstoff-Würfelpuzzle
• Das Spiel für Lebensretter
• Löschbewerb mit Kübelspritzen

Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Können im Umgang mit der Kübelspritze unter Beweis stellen.

Des Weiteren konnten sich die Kinder auch unser Versorgungsfahrzeug beziehungsweise unser Tanklöschfahrzeug sowie die Gerätschaften und die Uniform anschauen.

Insgesamt waren an beiden Tagen jeweils 16 Schulklassen aus Graz und Graz Umgebung in der Gablenzkaserne bei der Olympiade, wobei es den Kindern großen Spaß gemacht hat.

Da die Sensibilisierung der Kinder hinsichtlich der Sicherheitsthematik in jungen Jahren sehr wichtig ist, sind wir immer gerne bei solchen Veranstaltungen vertreten und leisten unseren Beitrag zu dieser bedeutenden Aufgabe.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle