Neues Rollcontainersystem für die FF Graz

Mittwoch, 01. Februar 2023
Modulare Containersysteme halten auch in unserer Feuerwehr Einzug.

Die Vorteile der Systeme liegen auf der Hand – Löschfahrzeuge können kleiner und flexibler gestaltet werden, da nicht immer alle Gerätschaft für Sondereinsätze mitgeführt werden müssen. Diese Geräte sind stattdessen auf Containermodulen gelagert und können innerhalb von nur wenigen Minuten auf verschiedene Fahrzeuge geladen werden.
Mit der Anschaffung und Planung unseres VF – dem Versorgungsfahrzeug – wurde bereits ab der ersten Minute mit solch einem flexiblen Containersystem geplant, um die zahlreichen verschiedenen Einsatzszenarien so flexibel, aber auch kostenschonend abdecken zu können. Als Hersteller der Systeme wurde die Firma Contitech ausgewählt.
Die Module wurden auf die wahrscheinlichsten Einsatzszenarien für unsere Feuerwehr zugeschnitten und in eine Standardbeladung und eine Sonderbeladung unterteilt. Weiters wurden die Module so geplant, dass sie sowohl mit dem Versorgungsfahrzeug als auch mit dem LKW unserer Wehr transportiert werden können. Die Manipulation der Container ist sowohl im Rüsthaus als auch an der Einsatzstelle ohne zusätzliche Geräte wie Hubwagen oder Stapler durch ein oder maximal zwei Feuerwehrkameraden möglich.
Jeder Container ist von den Grundmaßen her gleich, mit vier Schwerlast-Gummireifen und einer automatisch betätigten Bremse ausgestattet.
Als Standardbeladung des Versorgungsfahrzeugs stehen zur Verfügung:

Modul Öleinsatz/Straßenreinigung – ausgestattet für die Bedürfnisse unserer Wehr, welche sich durch Verkehrsunfälle ohne Menschenrettung ergeben. Bindemittel, Schaufel, Besen und ein Mistkübel für die Entsorgung von Bindemittel gemischt mit Betriebsmitteln sind auf diesem Modul verladen. Für die Absicherung der Einsatzstelle ist das Modul mit Warnleuchten fix ausgestattet.

Modul Öleinsatz/Gefährliche Stoffe klein – dieses Modul dient der Erweiterung des Moduls Öleinsatz/Straßenreinigung. Sonderbindemittel, erweiterte persönliche Schutzausrüstung und Auffangtassen und Dichtmaterialien sind hier zu finden.

Modul Pumpeinsatz/Nasssauger – Auf diesem Container findet sich ein Nasssauger, eine Auswahl an Tauchpumpen und diverses Zubehör wie Schläuche und Abzieher.

Diese Module sind immer am Fahrzeug geladen und entsprechen der Standardbeladung. Für Sondereinsätze stehen ab sofort fünf zusätzliche Rollcontainer zu Verfügung.

Rollcontainer Tragkraftspritze – Ausgestattet mit einer Tragkraftspritze Ziegler UltraPower4, Saugschläuchen, Verteiler und Kraftstoffkanister

Rollcontainer Löschangriff – Ausgestattet mit der Standardbeladung an Schläuchen für einen Löschangriff inklusive Schaumzumischer, passenden Strahlrohren, Schaummittel und mobilem Wasserwerfer – in Verbindung mit dem Rollcontainer TS entspricht das einer Standardbeladung eines KLF.

Rollcontainer Wasserbezug – Schlauchbrücken und B-Druckschlauch, bereits gekuppelt und bereit zum Auslegen von der Ladebordwand aus oder durch Schieben des Rollcontainers. Fertige Schlauchlänge im Container: 400m!

Rollcontainer Waldbrand/Nachlöscharbeiten – Hier finden sich Löschrucksäcke, D-Druckschläuche und Verteiler. Zusätzlich erweiterte persönliche Schutzausrüstung sowie Schanzwerkzeug und Sappel.

Rollcontainer Pumparbeiten – Drei Schmutzwasserpumpen inklusive Zubehör und Saugschläuchen sind hier zu finden.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle