Zweiter Bezirksfeuerwehrtag der Grazer Feuerwehren

Dienstag, 30. November 2010
Am 26. November 2010 fand im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Graz auf der Wache Süd in Puntigam der zweite Bezirksfeuerwehrtag und die Jahresabschlussfeier der Grazer Feuerwehren statt. Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Dr. Otto Meisenberger begrüßte mit seinem Stellvertreter BR Werner Cas Feuerwehrstadträtin Mag. Sonja Grabner sowie die Delegierten der 27 Grazer Feuerwehren.

In seinem Bericht ließ das Bezirksfeuerwehrkommando das vergangene Jahr Revue passieren und strich besondere Veranstaltungen, gemeinsame Übungen und Schwerpunkte hervor. Unter anderem wurde vom jährlich stattfindenden Praxistag sowie vom erstmals organisierten Seniorenausflug berichtet. Stadträtin Grabner sicherte den Grazer Feuerwehren in ihren Grußworten weiterhin vollste Unterstützung in allen Belangen zu. Sie bedankte sich für die geleistete Arbeit, um die Sicherheit der Grazer Bevölkerung gewährleisten zu können.
Nachdem der Bezirksfeuerwehrtag von der Freiwilligen Feuerwehr Graz organisiert wurde, hatten HBI Helmut Nestler und OBI Sebastian Fengler Gelegenheit, ihren Kameradinnen und Kameraden der anderen Feuerwehren „…die Gesichter einer jungen Wehr…“ zu präsentieren. Die Zusammenarbeit der Grazer Feuerwehren im Katastrophenfall sowie die Organisation und die Professionalität der freiwilligen Helfer war Inhalt dieser Vorträge. „Neben Ausbildung, Einsatz- und Übungsdienst sind es die Leistungen und persönlichen Beiträge meiner Kameradinnen und Kameraden, die diese Wehr ausmachen“, so OBI Sebastian Fengler, der stolz auf weit über 30.000 Mannstunden im vergangenen Jahr zurückblicken kann. Der Bezirksjugendbeauftragte BI dF Walter Rinnhofer stellte im Anschluss die Grazer Feuerwehrjugend vor und nutzte sogleich die Möglichkeit, seine Schützlinge nach absolviertem Wissenstest zu befördern.
Zum Abschluss dieses gelungenen Bezirksfeuerwehrtages wurden einige Auszeichnungen vorgenommen: HBI Fritz Seidnitzer, HBI Ing. Eduard Mötschger,MSc sowie HBI Helmut Nestler wurden mit dem Verdienstzeichen erster Stufe des LFV Steiermark ausgezeichnet. HBI Seidnitzer durfte sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Er wurde für sein 25jähriges Engagement im Feuerwehrwesen mit einer Medaille geehrt.
22 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Graz erhielten für die im Vorjahr geleisteten Einsätze die Steirische Katastrophenhilfe - Medaille in Bronze.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung folgte die Jahresabschlussfeier des Bezirksfeuerwehrverbandes im gemütlichen Rahmen bei Speis‘ und Trank.

Der Bezirksfeuerwehrverband Graz wünscht allen Kameradinnen und Kameraden und deren Familien und Freunden eine besinnliche Adventzeit!

Weitere Bilder finden Sie unter: www.flickr.com/feuerwehrgraz

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle