Feuerwehrjugend Graz - Aktiv für den Hochwasserschutz

Samstag, 04. Juli 2020
Unsere Feuerwehrjugend unterstützt den Alpenverein in der Rettenbachklamm.

Im Juni und Juli finden normalerweise alljährlich die Leistungsbewerbe der Feuerwehrjugend statt. Bedingt durch COVID-19 konnten heuer keine dieser Veranstaltungne abgehalten werden. Die Jugendlichen der Feuerwehrjugend Graz nutzten diese Zeit daher um aktiv Arbeit für den Hochwasserschutz zu leisten.

Nicht weit der Feuerwache Kroisbach in Mariatrost befindet sich ein wahres Naturjuwel, die Rettenbachklamm. Bereits im Jahr 2016 (Link zu altem Artikel: https://ff-graz.at/aktuelles/einsaetze-uebungen/ff-graz-unterstuetzt-alpenverein.html) hat die Freiwillige Feuerwehr Graz den Österreichischen Alpenverein bei der Beseitigung von Treib- und Bruchholz in der Klamm unterstützt. Nachdem sich wieder einiges an Holz in der Rettenbachklamm angesammelt hatte, wurde vom Alpenverein bei der FF Graz um Unterstützung bei der Entfernung angefragt.
Die Ausbilder der Feuerwehrjugend nutzten diese Gelegenheit und machten daraus zwei Übungen der Feuerwehrjugend. An einem Freitagnachmittag im Juni und einem im Juli wurde in der Klamm das Holz entfernt. Während die Betreuer größere Baumstämme mit den Kettensägen zerkleinerten, wurde das Holz von den Jugendlichen soweit möglich aus dem Abflussbereich des Rettenbaches entfernt. Zwischen den Tätigkeiten wurden von den Ausbildnern die Gefahren von Verklausungen bzw. Hochwasser und Murenabgängen erklärt.
Mit Ihrer Arbeit konnten die Jugendlichen also nicht nur einiges über die Gefahren von Hochwassern lernen, sondern auch einen aktiven Beitrag zum Schutz davor leisten.

Zurück
Fahrzeuge Großübung Helm Hydraulisches Rettungsgerät Kunsthaus Leiterkunde Leiterübung Löschübung Motorsäge Uhrturm Zillenkontrolle