1. Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold
Am 9. November stellten sich JFM Axel Suceveanu, JFM Nico Hujber, JFM Maximilian Ogris und JFM Markus Dreisiebner der „Feuerwehrmatura“, die heuer zum ersten Mal abgehalten wurde.
Der „Bewerb“ um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold ist ein Einzelbewerb und soll für den Jugendlichen die höchste Auszeichnung seiner Jugendarbeit bzw. –ausbildung darstellen. So geht es beim FJLAG primär um die Richtigkeit der Durchführung der gestellten Aufgaben gemäß dem Handbuch für die Grundausbildung des ÖBFV, den Fachschriftenheften 2 und 11 sowie der Ausbildungsvorschrift des LFV Steiermark - und nicht um Schnelligkeit.
Der Umfang des Leistungsbewerbes besteht aus drei Übungen „Brandeinsatz“ (vier unterschiedliche Aufgaben), zwei Übungen „Technischer Einsatz“, einer Übung „Erste Hilfe“ (drei verschiedene Aufgaben), einem Planspiel „Die Gruppe im Einsatz“ sowie einer theoretischen Prüfung aus dem Fragenkatalog (40 Fragen). Von den 166 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellten sich 157 Mädchen und Burschen im Alter zwischen 15 und 16 Jahren, den umfangreichen Bewerbsanforderungen.
Wir gratulieren den vier Jungfeuerwehrmännern zu ihrer erbrachten Leistung recht herzlich und freuen uns schon, sie bald im Aktivstand begrüßen zu können!
Quelle: LFV Steiermark