Leistungsbewerbe und Jugendzeltlager
Beim Leistungsbewerb in Bronze erreichten die Jugendlichen den 50. Platz von 167 Gruppen und in Silber den 54. Platz von 119 Gruppen.
Wir dürfen folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich gratulieren:
JFM Axel Suceveanu
JFM Maximilian Ogris
JFM Markus Dreisiebener
JFM Nico Hujber
JFM Daniel Haas
JFM Michael List
JFM Julian Lichtscheidl
JFM Monika Bajer
JFM Raphaela Pauschitz
Auch unsere jüngste Jungfeuerwehrfrau, Silvie Manukjan, die heuer das erste mal die FF Graz beim Bewerbsspiel vertreten durfte, hat sich ganz toll geschlagen. Sie belegte den 147. Platz von 228 Gruppen in Bronze und den 74. Platz von 109 in Silber. Auch ihr gratulieren wir recht herzlich!
Die Bewerbe wurden im Rahmen des 23. Landesfeuerwehrjugend - Zeltlager vom 10. bis 14. Juli veranstaltet, bei dem die FF Graz auch mit dabei war.
Nach dem Aufbau der Zelte am Mittwochnachmittag nahmen die Grazer Florianijünger bei der Eröffnungsfeier teil.
Am zweiten Tag spielte das Wetter leider nicht so ganz mit, weshalb kurzer Hand ein Ersatzprogramm auf die Beine gestellt wurde. Nach dem Frühstück im Zeltdorf ging es in die Zotter Schokoladenfabrik, wo kein Stück Schokolade vor der Feuerwehr sicher war. Anschließend ging es in die H2O Therme nach Bad Waltersdorf, wo ein schöner und gemütlicher Nachmittag am Programm stand.
Pünktlich zum Abendessen waren wir zurück im Zeltlager. Nach einer kurzen Verschnaufpause und einer Stärkung in Form von Gegrilltem ging es weiter zum rhythmischen Wortgottesdienst ins große Versorgungszelt. Nach einem lustigen aber auch anstrengenden Tag waren alle froh, ins Bett zu kommen.
Der dritte Tag begann sehr früh. Bereits um 06:00 krähte der Hahn zur Tagwache. Nach einem ausgiebigen Frühstück war es endlich so weit: Es ging auf zum Landesbewerb. Voller Konzentration und topmotiviert gaben die Jugendlichen alles – und wurden belohnt. Der Bronze- und Silberbewerb lief zur vollsten Zufriedenheit.
Nach dem Bewerb gab es eine spontane Wasserschlacht im Zeltdorf, die auch die Betreuer zu spüren bekamen. Durch die herrschende Hitze sowie die abgefallene Anspannung war diese Abkühlung allerdings allen willkommen. Nach einem erfolgreichen Bewerbstag freuten sich alle auf das anstehende Abendessen und die darauffolgende Nachtruhe.
Am vierten Tag durfte auch unsere Jüngste zum Bewerbsspiel antreten. Die anderen Jugendlichen feuerten Silvie tatkräftig an. Nachdem auch dies geschafft war, wurde der restliche Tag gemütlich im Zeltdorf verbracht.
Der fünfte und somit der letzte Lagertag wurde mit dem Zeltabbau und der Heimreise verbracht. Doch damit war das Lager noch lange nicht abgeschlossen: Am Montag mussten die Zelte gereinigt und alles wieder verräumt werden.
Auf diese spannenden, lustigen aber auch anstrengenden Tage folgt nun die wohlverdiente Sommerpause.
Ich möchte mich ganz herzlich bei meinem Team für die tolle Unterstützung beim Lager bedanken:
HBI Andreas Rieger
OBI Markus Lampel
LM d.F. Josef Pichler
LM d.F. Walter Prinzl
FM Julia Kriegleder
Ohne euch wäre dieses Lager nicht möglich gewesen! DANKE!
Ein großer Dank ergeht auch an die Berufsfeuerwehr der Stadt Graz für die Leihgabe des großen Zeltes.
Ich möchte mich aber auch bei den Jugendlichen im Namen aller Betreuer für die Mithilfe und Disziplin bedanken. Kameradschaft und Teamgeist stehen bei der Feuerwehrjugend im Mittelpunkt. Es ist schön, dies täglich bei euch zu spüren.
Abschließend möchte ich festhalten, dass ich sehr froh und stolz bin, die Feuerwehrjugend der FF Graz leiten zu dürfen. Mit der Zukunft der Grazer Feuerwehr die Erfolge miterleben zu dürfen ist wirklich ein schönes und erfüllendes Gefühl.
LMdF Patrick Brandner